Begleitforschung


Die Universität Würzburg wird im vom BMBF geförderten Programm „Aufholen nach Corona“ für Schülerlabore eine projektbegleitende Studie durchführen. Stellvertretend für die Universität Würzburg ist maßgeblich der Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik für die Durchführung der Befragung zuständig.

Schon an dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen für ihre Unterstützung bedanken. Eine Umfrage in dieser Dimension ist ohne Sie nicht möglich!


Im Zentrum der Umfrage steht der geförderte außerschulische Lernort. An diesem Lernort beteiligen sich drei verschiedene Gruppen:

Die Studie versucht durch die gestellten Fragen unterschiedliche Aspekte des Zusammenarbeitens zwischen den einzelnen Gruppen zu beleuchten. Zusätzlich wird der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Lehr- und Lernsituation genauer betrachtet.

Dabei werden allen Gruppen neben allgemeinen Fragen auch Fragen zu unterschiedlichen Aspekten der Förderung oder in Bezug auf die Corona-Pandemie gestellt. Eine genauere Auflistung der verschiedenen Themen finden Sie in dem Accordion-Element unterhalt der nächsten Grafik.


Allgemeines

  • Jahrgangsstufe
  • Schulform
  • Fach
  • Themenbereich

Fragen zur Organisation des Angebotes

  • Lehrplanbezug
  • Zeitpunkt des Besuches
  • Betreuung am Lernort
  • Bereitgestelltes didaktisches Material

Fragen zur Intervention

  • Ziel der Intervention
  • Art des Angebotes

Allgemeines

  • Betreute Jahrgangsstufen
  • Betreute Schulformen
  • Betreute Fächer
  • Betreute Themenbereiche

Fragen zur Durchführung am außerschulischen Lernort

  • Betreuungssituation
  • Aufgaben der Betreuer vor Ort
  • Fragen zum Sozialgefüge der betreuten Gruppen
  • Fragen zum bereitgestelltem didaktischen Material

Gesamteindruck der Durchführung

  • Atmosphäre am Lernort
  • Verbesserungsvorschläge

Allgemeines

  • Jahrgangsstufe
  • Fach
  • Themenbereich

Selbsteinschätzung bzgl. Corona

  • Lernsituation
  • Lernlücken
  • Selbstständiges Lernen

Aufenthalt am außerschulischen Lernort

  • Selbsteinschätzung Kompetenz
  • Wohlbefinden
  • Betreuungssituation
  • Soziales
  • Organisatorisches
  • Interesse
  • Motivation
  • Gesamteindruck
Top
×